Wie können wir helfen?
Rufen Sie uns an:
+49 (0) 3581 / 37499-0
Allgemeiner Kontakt:
info@dser.de
Support und Service:
service@dser.de
Datenschutz-Einstellungen

Eine Plattform, unzählige Vorteile:
Kürzere Entwicklungszyklen, schnelle
Implementierung, neue Features,
besseres Serviceangebot

Advisory and Financial Planning

Unsere Module für die Anlageberatung und Finanzplanung ermöglichen die effiziente Erstellung von personalisierten und regulierungskonformen Anlagevorschlägen.

Mit effizienten Prozessen wird die aufwändige Beratungsdokumentation gemäß regulatorischen Anforderungen auf ein Minimum reduziert, sodass der Kunde in den Fokus rückt.

Ziel ist es, den Aufwand und die Komplexität einer regulierungskonformen Anlageempfehlung deutlich zu reduzieren. Die Verbindung zwischen visualisierungsstarken Beratungsprozessen und absoluter Regulierungskonformität entlastet den Berater und setzt den Kunden in den Fokus. Das Ergebnis ist eine hochwertige Beratungsdienstleistung.

Anlageempfehlungen erstellen

Sie können zwischen manueller oder algorithmischer Portfoliokonstruktion wählen.

Die Bausteine:

  • Unser Portfoliooptimierungsansatz nach Maximum Drawdown, Allokation von Musterportfolien oder frei wählbare Allokation der Anlageinstrumente frei nach Ihrer Expertise.
  • Berücksichtigen Sie dabei individuelle Anlagerestriktionen des Kunden.

Anders als bei anderen Software-Lösungen für die Anlageberatung werden Zielmarktabgleich und Angemessenheitsprüfung direkt während der Erstellung der Anlageempfehlung geprüft und visualisiert. Diese direkte Prüfung stellt sicher, dass die Anlageempfehlungen des Beraters eine hohe Qualität erreicht und zudem auf das Kundenprofil gemäß WpHG abgestellt ist.

Zur Förderung der Transparenz einer Anlageempfehlung stehen dem Berater verschiedene Simulationen und Analyse-Werkzeuge zur Verfügung. Diese Analysen können aus regulatorischer sowie vertrieblicher Motivation heraus erfolgen. Kosten-Nutzen-Analyse von Änderungen am Kundenportfolio, Monte-Carlo-Simulation oder Analyse eines Anleihe-Portfolios sind hierfür typische Beispiele.

Vorher-Nachher-Vergleiche auf unterschiedlichen Ebenen (Anlageinstrument, Assetklasse, Branchenallokation) ermöglichen die transparente und verständliche Kommunikation des Mehrwertes der Anlageempfehlung für den Kunden.

Dokumentation mit allen Bestandteilen

 

 

Die Geeignetheitserklärung und der Ex-ante Kostenausweis sind wesentliche Bestandteile der Anlageberatungsdokumentation. Diese werden automatisiert erstellt und können im Bedarfsfall kundenspezifisch angepasst werden.

Wenn der Anleger von Handlungsempfehlungen des Beraters abweichen möchte, bietet unsere Lösung die Möglichkeit, diesem Wunsch zu entsprechen und dabei absolut regulierungskonform zu agieren. Dank der Integration regulierungskonformer Begründungsformulierungen und der automatisierten Erstellung der Geeignetheitserklärung ist eine Beratung anspruchsvoller Kunden ebenso effizient umsetzbar.

Ein MiFID-II-konformes Risikoprofil ist die Basis einer Anlageberatung, stellt jedoch für viele Berater eine Herausforderung dar und ist sehr fehleranfällig. Als zentraler Bestandteil in unserer Software-Lösung ist die Erfassung des WpHG-Bogens durch den Berater als vollplausibilisierter Prozess aufgesetzt, wodurch das Fehlerpotential auf ein Minimum reduziert wird. Für eine gute und erfolgreiche Kundenbeziehung ist es wichtig, dass Kundenpräferenzen berücksichtigt werden können. Deshalb werden diese im Wertpapiergeschäft systematisch erfasst und in den Anlageberatungsprozessen entsprechend angewendet. Im Ergebnis entsteht eine personalisierte Finanzdienstleistung, die die Kundenpräferenzen vollumfänglich berücksichtigt.

Kunden-Reporting

Das Modul Kunden-Reporting ermöglicht die voll automatisierte Erstellung von Reports für die Finanzportfolioverwaltung. Neben Quartals- und Verlustschwellen-Reports werden auch Ex-Post-Kosten-Reports unter Verwendung individueller Report-Templates erzeugt. So kann für die verschiedenen Anwendungsfälle und individuellen Kundenanforderungen unterschiedliche Elemente in die Berichte integriert werden.

Selbstverständlich sind auch Ad-hoc-Berichte abrufbar, die Sie situativ im Gespräch mit dem Kunden unterstützen.

Kundenportal

Ihre Kunden haben überall und jederzeit einen aktuellen Überblick über ihr aktuelles Vermögen. Mit dem Kundenportal können Ihre Kunden eigene Vermögenswerte über automatisierte Schnittstellen oder einfache Eingabemasken erfassen. Damit werden Ihnen mehr Vermögenswerte zugänglich und können so bessere Analysen für einen Großteil der Vermögensstruktur des Kunden darstellen.

Es entsteht ein Mehrwert auf beiden Seiten: Die gezielte und ganzheitliche Beratung des Kunden auf der einen Seite und für Sie mehr Einnahmen für die erbrachte Dienstleistung.

Dank innovativer Schnittstellentechnologie ist es möglich, einen großen Teil der Kundenvermögen direkt in das Kundenportal einzuspielen, ohne Aktenordner des Kunden zu wälzen. Mit wenig Aufwand haben Sie so den vollen Überblick über das Vermögen Ihres Kunden.

Sowohl Kundengelder, die unter Ihrer Betreuung liegen, als auch Fremdvermögen bei anderen Finanzdienstleistern werden berücksichtigt. Das bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Kunden von der enormen Bedeutung einer ganzheitlichen Beratung zu überzeugen, in der das Gesamtvermögen anhand der individuellen Anlageziele und Risikotragfähigkeit strukturiert wird. Werden und bleiben Sie eine Vertrauensperson für Ihre Kunden in Sachen Vermögensanlage.

Honorarabrechnung

Das Modul Honorarabrechnung ermöglicht die automatisierte Kalkulation der Vermögensverwaltungshonorare und Rechnungszustellung an den Anleger.

Passgenaue Abrechnungsmodalitäten wie Performance-abhängige Vergütung oder auf AuM basierende Rechnungsstellung ermöglichen effiziente Prozesse.

Die Rechnung kann dem Kunden digital als PDF oder alternativ ausgedruckt und postalisch zur Verfügung gestellt werden.

Wer uns vertraut